Empathie: 438 Beiträge aus 218 Blogs

empathie

Blogposts über Empathie

Jenni denkt nach über die EmpathieManchmal, wenn Jenni eine Weltschmerz-Phase hat, fragt sie sich, warum wir alle in unseren eigenen Mikro-Kosmossen leben, abgeschirmt durch Displays, Kopfhörer und unseren Tunnelblick.

Wie steht es mit dem Engagement für uns und die Welt? Ihre Gedanken hat Jenni in ihrem Blog aufgeschrieben. Und ein mögliches Fazit so formuliert:

Vielleicht müssen wir manchmal einfach intensiver fühlen

Der Blogpost ist ein Lesetipp. Wir finden, Jenni (auf dem Foto zu sehen) hat vollkommen recht. Und das Zauberwort, um das es geht, ist Empathie.

Was ist Empathie?

Unter Empathie versteht die Psychologie unsere Fähigkeit, die Empfindungen und Emotionen von anderen Menschen zu erkennen und zu verstehen. Um aber die Gefühle anderer Leute zu deuten, müssen wir offen für unsere eigenen Emotionen sein.

Empathie beeinflusst unser soziales und moralisches Verhalten

Entdecke die vielen wunderbaren Beiträge unserer Blogger, die ihre Gedanken über die Empathie aufgeschrieben haben, genau wie Jenni: