Unser Startup-Tagebuch

  •  

    25.01.2024 — Startseite: a never ending story

    Vor knapp zwei Jahren haben wir unsere Startseite, die wir 2018 an unsere Neuausrichtung als Blog-Suchmaschine angepasst hatten, wieder "abgespeckt". Grund war eine Auswertung von Statistiken. Diese ergaben, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer häufiger auf die Navigation im Header klickten, als etwas in den prominent platzierten Suchschlitz einzutippen.

    Jetzt machen wir eine Rolle rückwärts und kehren zu dem Layout zurück, das einer Suchmaschine gerecht wird.

    Denn wir haben gelernt, dass das blinde Vertrauen auf Statistiken nicht immer die beste Entscheidung ist. Unsere treuen Fans und Follower wünschten sich die "alte Startseite" zurück. Und diesem Wunsch wollen wir gerne entsprechen.

  •  

    10.01.2023 — Wechsel des Payment-Providers

    Unser bisheriger Payment-Provider war die unzer GmbH, formerly known as Heidelpay. Im Jahr 2022 ist die unser GmbH in das Visier der BaFin geraten. In der Folge wurde zunächst ein Neukundenverbot und kurz darauf eine Geldbuße (350.000 Euro) verhängt.

    unzer reagiert auf die Anforderungern der BaFin und verlangt von den Bestandskunden Aktionen, die wir nicht erfüllen können und wollen. Wir beschließen daher einen Wechsel zu Paypal als neuer Paymentprovider.

    Die Programmierarbeiten sind aufwändiger, als zunächst gedacht. Ein Grund dafür ist die wenig strukturierte Website von Paypal: es gibt eine Fülle von Informationen, Anleitungen, Hinweisen. Aber es fehlt eine konkrete Struktur. Und Hilfe ist leider auch nicht zu bekommen.

    Letztendlich dauerte es dann 2 Monate, bis endlich alle Ampeln auf grün standen, also bis alle Tests erfolgreich abgeschlossen wurden. Der entgültige Wechsel zu Paypal erfolgt heute, am 10.01.2023.

  •  

    28.11.2022 — 2 Million Blogposts im Magazin

    Wir wachsen weiter! Heute haben wir die zweite Million geknackt. Und da wir im letzten Jahr technische Schulden elimiert haben und dieses Jahr auf einen leistungsfähigen Server umgezogen sind, erscheinen die Suchergebnisse auch bei über 2 Million Beiträgen ohne spürbare Verzögerungen. Ein wunderbares Gefühl!

    2 Million Blogposts

  •  

    15.08.2022 — Server-Umzug

    Wir haben uns entschieden, den Anbieter für unser Hosting zu wechseln. Ab sofort haben wir einen Server im Rechenzentrum der Firma Hetzner angemietet. Mit signifikant mehr Leistung, die sich in spürbar kürzeren Lade- und Verarbeitungszeiten bemerkbar macht. Das dürfte unsere Nutzer und auch Google freuen. Wir freuen uns zusätzlich über zugleich weniger Kosten als bisher.

  •  

    30.06.2022 — Back On Track

    Es scheint, als sei die Corona-Krise wirtschaftlich überwunden zu sein. Jedenfalls bemerken wir, dass unsere Kunden wieder verstärkt auf Blog-Marketing Kampagnen setzen.

    Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Umsatz von 2021 bereits jetzt erreicht haben. Das stimmt uns zuversichtlich. Besonders klasse ist Tatsache, dass wir diesen Erfolg ohne signifikante Marketing-Ausgaben erzielt haben.

    Außerdem blicken wir stolz auf eine wachsende Zahl von Stammkunden, die unser Abo-Modell nutzen. Dieses neue Buchungs-Modell haben wir letztes Jahr quasi nebenbei eingeführt, als wir unsere technischen Schulden beglichen und neue Funktionen implementiert haben.

    Für Stammkunden ist das Abo-Modell die günstigste Möglichkeit, um regelmäßig frischen Content durch Blog-Marketing zu erhalten. Für uns bietet das Modell eine bessere Planbarkeit für Investitionen.

  •  

    16.12.2021 — R E L A U N C H - trusted blogs 5.0

    Über fünf Monate lang wurde unser Code refactored, um die Plattform auf den neuesten Stand der (Software-) Technik zu bringen. Damit einhergehend wurden auch die Server völlig neu konfiguriert. Wir haben Features, Funktionen und Fixes in mehr als 100 Tickets abgearbeitet. Ein großer Teil der geleisteten Arbeit bleibt für unsere Nutzer allerdings unsichtbar, weil es sich um "Tätigkeiten unter der Motorhaube" handelt. Lediglich eine gesteigerte Performance ist wahrnehmbar.

    Eine spürbare Verbesserung ist die neue Suchfunktion im Magazin:

    Während wir bisher die Suchergebnisse nur auf Basis der in den Beiträgen enthaltenen TAGs zusammengestellt hatten, indexieren und verarbeiten wir nun auch die Titel und die Descriptions der gespeicherten Beitrags-Snippets. Dadurch erhalten die Nutzer jetzt noch mehr passende Treffer zu jeder Suchanfrage.

    trusted blogs JIRA-Tickets

  •  

    01.06.2021 — Technische Schulden und neue Funktionen

    Wir freuen uns riesig darüber, dass wir von unserem Investor team neusta die notwendigen Ressourcen erhalten haben, um trusted blogs in der zweiten Jahreshälfte weiter auszubauen. Wir werden technischen Schulden abbauen, die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben, Updates auf neueste Software-Versionen durchführen, und natürlich coole, neue Funktionen installieren, die schon seit längerer Zeit in unserem Backlog warten. Die dafür notwendige Investition bewegt sich in einem mittleren fünfstelligen Bereich.

  •  

    10.05.2021 — Startseite: back to the roots

    Wir hielten es am 06.08.2018 für eine gute Idee, unsere Startseite so zu gestalten, wie die der Suchmaschine von Microsoft (BING). Denn wir dachten, dass alle Nutzer den prominent angeordneten Suchschlitz nutzen würden: Entweder um Blogbeiträge zu beliebigen Themen zu finden. Oder um Blogs für Kooperationen zu suchen.

    Die Statistik der Website zeigt aber, dass die Startseite keineswegs so genutzt wird, wie wir uns das bei der Konzeption gedacht hatten: Die meiste Interaktion bekommt nicht der Suchschlitz, sondern die Header-Navigation, und zwar die Punkte "Für Unternehmen" und "Für Blogger".

    Aus diesem Grund haben wir heute die prominente Darstellung der Suche von der Startseite entfernt und zeigen stattdessen direkt die möglichen Absprünge für Unternehmen und für Blogger.

    Damit gehen wir heute zurück zur Startseite von 2018.

    Neue Startseite 2021

  •  

    31.12.2020 — Abgehakt: das Jahr mit der Corona-Pandemie

    Im Januar sind wir energiegeladen und voller Tatendrang in das Jahr gestartet. Und am Ende waren wir froh, es überlebt zu haben. Das meinen wir aus einer ökonomischen Perspektive betrachtet, obwohl man es durchaus auch aus einer gesundheitlichen Sichtweise so sagen kann.

    Unsere Marketing-Maßnahmen mussten eingefroren, und die Kooperation mit eMinded musste abgebrochen werden. Grund: unsere Kunden haben selbst Ihre Marketing-Aktivitäten eingefroren, um bei einbrechenden Umsätzen die laufenden Kosten noch irgendwie begleichen zu können. Zahlreiche Unternehmen haben Content- bzw. Blog-Marketing von Ihrer Agenda gestrichen und sich ausschließlich auf Performance-Marketing fokussiert, um unmittelbaren Einfluss auf den Umsatz zu nehmen.

    Einer unserer stärksten Bereiche ist der Tourismus. In dieser Kagetorie ist der Umsatz komplett ausgefallen: natürlich buchen Hoteliers, Destinationen oder Reiseveranstalter in Zeiten der Reiseverbote keine Blogger-Kampagnen.

    Unterm Strich hat sich unser Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr glatt halbiert. Durch den Wegfall unserer Marketingausgaben konnten wir eine geschäftliche Schieflage dabei allerdings verhindern. Die eingehenden Buchungen kamen fast ausnahmslos vom Online-Handel. Verständlich, denn diesem Geschäftsbereich hat die Pandemie nicht geschadet. Im Gegenteil.

    Wir blicken jetzt absolut optimistisch auf das 2021. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Erstens gibt es endlich einen Impfstoff. Zweitens haben viele Unternehmen die Corona-Schockstarre überwunden und denken wieder über strategische Marketingmaßnahmen mich nachhaltiger Wirkung nach. Und drittens arbeiten wir an einem Businessmodell, das uns die Umsatzziele bescheren soll, die wir schon für vorherige Jahre angepeilt hatten. Dazu geben wir bald mehr bekannt.

  •  

    09.03.2020 — Die Welt gerät aus den Fugen: COVID-19

    Eine Pandemie bringt das Leben aus dem Tritt: Das Corona-Virus verbreitet sich in rasantem Tempo über die ganze Welt. Menschen sterben. Unternehmen verschwinden. Es fühlt sich an, als hätte eine höhere Macht den Stecker gezogen. Nichts ist mehr so, wie es war. Und ein Ende dieser globalen Katastrophe ist nicht in Sicht.

    Start Corona-Krise

  •  

    09.01.2020 — Kickoff für das Marketing 2020

    Heute haben wir mit den Experten von eMinded die Strategie für unsere Marketing-Aktivitäten evaluiert und die verschiedenen Maßnahmen definiert, die uns mehr Aufmerksamkeit, Lead und Sales bescheren sollen. Der Kickoff-Workshop dauerte zwar über 4 Stunden, aber wir waren alle voller Kraft und Energie. Hier ein Beweisfoto: Es zeigt Eddy, flankiert von den eMinded Geschäftsführern Omid Rahimi und Uli Zimmermann.

    eMinded Marketing Kickoff

  •  

    26.11.2019 — Kooperation mit eMinded.de beschlossen

    Heute haben wir den Kooperationsvertrag mit der Online-Marketing-Agentur eMinded aus München unterschrieben. Im neuen Jahr starten wir mit einer neuen Marketing-Strategie, um unseren Marktplatz und den Kampagnen-Konfigurator bekannter zu machen, und um neue Kunden zu begeistern.

    Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit den Spezialisten für effizientes B2B-Marketing!

    eMinded Kooperation

  •  

    26.07.2019 — 1 Million Blogposts im Magazin

    Juhuu: wir haben die erste Million geknackt: 4 Jahre nach dem Start, wo noch niemand wusste, ob ein Blog-Magazin eine gute Idee ist, fühlt sich das wunderbar an!

    1 Million Blogposts

  •  

    18.06.2019 — Managed Blog-Marketing

    Wer nicht über die Ressourcen verfügt, um selbst Kampagnen zu konzipieren, begleiten und überwachen, kann Blog-Marketing jetzt per Autopilot steuern:

    Beim „Managed Blog-Marketing“ übernehmen wir alle Arbeiten einer Agentur zum günstigen Festpreis. Und die Blogger-Honorare sind auch schon drin!

    Managed Blog-Marketing

  •  

    28.03.2019 — R E L A U N C H Buchungsplattform (trusted blogs 4.0)

    Mit einer Verzögerung von drei Monaten (!) haben wir heute endlich das neue Buchungssystem für den Kampagnen-Marktplatz gelauncht. Aber die Ar

    beit hat sich gelohnt: es ist die beste Plattform für Blog-Marketing! Wir werden nun unseren Marketing-Rollout beginnen, der eigentlich schon 14 Monate eher vorgesehen war (siehe Tagebuch-Eintrag vom 1.2.2018). Dazu haben wir auch neue Landingpages erstellt.

    Klick Dich mal hin:

    Blog-Marketing mit trusted blogs 4.0

  •  

    05.11.2018 — Das Kampagnen-Tool wird intelligent

    Beim Relaunch im August haben wir Blog-Magazin und Marktplatz vereint. Seitdem selektieren unsere Nutzer bis zu 20 mal häufiger (!) Blogger für Kooperationen und starten den Briefingprozess für eine Kampagne.

    Ein toller Erfolg.

    Dieser Briefingprozess ist allerdings so kompliziert, dass die meisten Nutzer wieder abspringen, anstatt die Kampagne zu starten...

    Darum entwickeln wir nun einen völlig neuen Checkout-Prozess.

    Mit den Experten von neusta experience und den Entwicklern von team neusta erschaffen ein Erlebnis, das in dieser Form einmalig ist: zum Einsatz kommen Schalter, Regler, Lückentexte und Prognosetools.

    Und unter der Oberfläche arbeitet künftig eine künstliche Intelligenz. Sie unterstützt und begleitet den Nutzer interaktiv und produziert zugleich korrekte, logische und vor allen Dingen nutzerorientierte Ergebnisse.

    Dieser neue Checkout soll bis Weihnachten fertig werden. Um eine ungefähre Vorstellung davon zu vermitteln, wieviel Arbeit darin steckt, zeigen wir hier eine kleine Vorschau von der neuen Benutzeroberfläche:

    trusted blogs Kampagnen-Tool 2.0

  •  

    30.10.2018 — Entfall der FRAMES und der LIKES

    Jeder Klick auf einen Beitragsteaser offnete den Blogpost in einem neuen TAB und positioniert darüber einen Frame mit Funktionen zum Liken und Teilen. Damit wollten wir den Lesern die Möglichkeit geben, einen Beitrag erst zu lesen, bevor sie ihm ein Like geben. Und wir wollten das Verbreiten einfach machen: im Frame sind die Icons immer an der gleichen Stelle im immer gleichem Layout platziert, so dass die Leser nicht danach suchen müssen.

    Diese Funktionen haben weniger als 1% aller User genutzt. Daher wird der Frame entfernt. Dies bringt auch Vorteile:

    — Die URL des Beitrags wird im Browser angezeigt

    — Keine Layout-Konflikte bei mobiler Darstellung

    — Keine leere Seite bei installierten Frame-Blockern

    Einhergehend mit dem Wegfall der Frames wird auch die Funktion zum Liken von Beiträgen abgeschafft. Das Herz-Symbol wird aber weiterhin im Magazin verwendet. Es zeigt nun die Anzahl der Aufrufe eines Beitrags.

  •  

    06.08.2018 — R E L A U N C H — trusted blogs 3.0

    Ohne große Worte:

    trusted blogs 3.0 Startseite

  •  

    08.06.2018 — trusted blogs wird zur 'Blog-Suchmaschine'

    Die Gesellschafter und Investoren haben heute grünes Licht gegeben für eine echte Sensation: wir werden das Frontend von trusted blogs radikal verändern und dabei den Marktplatz und das Blog-Magazin zu einer Einheit verschmelzen.

    Dies ist ein sehr aufregender Meilenstein in der Entwicklung unseres Startups. Der Relaunch ist für August geplant und wird mit Unterstützung der Experten von Interwall Interactive realisiert.

  •  

    17.05.2018 — Quality-Check für Blogger-Kampagnen

    Aus Mails und Anrufen haben wir gelernt, dass Unternehmen und Agenturen, die noch nicht mit Bloggern zusammengearbeitet haben, die immer gleichen Fragen haben, wenn Sie zum ersten mal ein Briefing definieren wollen.

    Wir wollen diesen Neukunden die Angst vor der ersten Kampagne nehmen. Dazu bieten wir ab sofort den kostenlosen Kampagnen Quality-Check an. Dieser Check besteht aus einer Analyse des Kampagnen-Briefings und einem Report mit Tipps zur Optimierung. Den Report versenden wir innerhalb eines Arbeitstages als PDF-Dokument per Mail.

    Diesen Service bieten wir kostenlos an, weil wir sicher sind, dass sich dadurch eine Win-Win-Situation ergibt. Ein erfolgreicher Start gibt uns die Chance, aus neuen Kunden zufriedene Stammkunden zu machen.

  •  

    27.04.2018 — Launch Landingpage und Start Display-Advertising

    Es ist soweit: Adnord Media hat eine neue Landingpage für den Einstieg in unseren Kampagnen-Marktplatz erstellt.

    Mit darauf abgestimmten HTML-Werbemitteln startet jetzt die Vermarktung über das Google-Netzwerk, sowie über Facebook.

    AdNord Kampagne

  •  

    14.03.2018 — BANSON: Pitchnight in Wolfsburg

    Heute dürfen wir als eines von vier ausgesuchten Startups unsere Geschäftsidee einem Kreis von Investoren und Business-Angels präsentieren, die sich im BANSON e.V. zusammengeschlossen haben. Unser Ziel ist es, den richtigen Partner für unsere dritte Finanzierungsrunde zu finden.

    Auf diesen Termin haben wir uns natürlich perfekt vorbereitet:

    Pitch Night

  •  

    01.02.2018 — M A R K E T I N G - S T A R T mit AdNord Media

    Wir freuen uns riesig über die Zusammenarbeit mit Adnord Media: gemeinsam werden wir in den kommenden 12 Monaten die Welt der Blogs "lauter" kommunizieren.

    Adnord passt einfach perfekt zu unserem Startup:

     

    Hanseatisch – Authentisch – Digital

    Marketing mit AdNord Media

     

  •  

    11.12.2017 — Verbindung von Magazin und Marktplatz

    Ab heute zeigen wir noch deutlicher, was wir haben: Die Suchergebnis-Seiten informieren die Nutzer jetzt über die Anzahl der Treffer (Beiträge und Blogs). Wir sind, zugegebenermaßen, stolz darauf, wie viel Content wir inzwischen präsentieren können. Und es macht jetzt noch mehr Spaß, diese Inhalte zu entdecken.

    Außerdem haben wir das Blog-Magazin jetzt mit dem Kampagnentool verbunden: unterhalb der Information über die Anzahl der Treffer gibt es nun die Möglichkeit, eine Kampagne zu starten, bei der automatisch der Themenbereich ausgewählt wird, der zum aktuellen Suchergebnis passt.

    Verbindung Magazin und Marktplatz

  •  

    06.12.2017 — Wir feiern die 100. Kampagne

    Für uns ist am heutigen Nikolaustag bereits Bescherung: mit dem Start der einhundertsten Kampagne haben wir unser Jahresziel erreicht. Wir sind sehr dankbar und feiern ein frohes Fest!

    100 Kampagnen

  •  

    10.09.2017 — trusted blogs in New York

    Zusammen mit 9 weiteren Startups aus ganz Deutschland haben wir am 5-tägigen Markt-Erschließungsprogramm für deutsche Startups in New York City teilgenommen, das von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer und VentureOut NY organisiert wurde.

    Die Ziele dieses Programms sind:

    • die Geschäftsidee testen und an den US-Markt anpassen
    • lernen, einen Pitch an den US-Markt anzupassen
    • Kontakte und Partnerschaften auf dem US-Markt aufbauen
    • die Startup-Szene vor Ort in New York City kennenlernen
    • Mentoren treffen, die Startups in den USA positioniert haben
    • Business Angels und Venture Capital-Investoren treffen

    Das Feedback dieser Woche war ausgesprochen positiv: Unser Konzept konnte überzeugen und Investoren interessieren. Wir sind nun gefordert, unser Wachstum in Deutschland fortzusetzen und beim Erreichen definierter Meilensteine nach New York zurückzukommen.

    trusted blogs in New York

  •  

    08.08.2017 — Werbekennzeichnung verpflichtend

    Wir wollen Blogger vor Abmahnungen durch fehlende oder falsche Kennzeichnung von gesponsorten Posts schützen und außerdem für Transparenz im Influencer Marketing sorgen.

    Aus diesem Grund müssen ab sofort alle Beiträge, die durch von trusted blogs vermittelte Kampagnen erstellt werden, deutlich mit dem Wort 'Anzeige' oder 'Werbung' gekennzeichnet werden, sowie einen Link auf eine Seite mit weiterführenden Informationen enthalten.

    Die Seite mit weiteren Infos ist diese hier.

    Die Prüfung erfolgt durch unser System automatisch, wenn der Blogger seinen Beitrag als 'veröffentlicht' melden will. Damit sind wir der erste Anbieter mit einer technischen Lösung zur Prüfung der Einhaltung gesetzlicher Kennzeichnungspflichten.

    Werbekennzeichnung

  •  

    23.05.2017 — Kampagnen definieren ohne Registrierung

    Ab heute können Agenturen und Unternehmen unser Kampagnentool noch einfacher kennenlernen:

    Es ist ab sofort möglich, Kampagnen zu definieren, ohne zuvor einen Registrierungs- und Bezahlungsprozess zu durchlaufen.

    Nutzer können also sofort mit dem Briefing starten und dieses nach Belieben jederzeit speichern. Erst dann wird die Registrierung notwendig, damit zu einem späteren Zeitpunkt das Briefing komplettiert oder verändert werden kann.

    Die Bezahlung muss erst dann erfolgen, wenn ein Nutzer sich dazu entschließt, die Bewerbungsphase für eine definierte Kampagne zu starten.

    Kampagnen

  •  

    23.02.2017 — Frühjahrsoffensive mit Angebot für Neukunden

    Unsere ersten Referenzkunden sind von trusted blogs komplett begeistert und haben signalisiert, weitere Kampagnen über unsere Plattform durchzuführen. Dieses Feedback natürlich großartig: es zeigt, dass wir mit der Plattform Leistungen anbieten, die schon bei der ersten Nutzung überzeugen können.

    Und genau darum machen wir jetzt Angebot, das eigentlich niemand ausschlagen kann:

    Neukunden können trusted blogs einmalig für nur 99,- Euro testen!

    Natürlich können wir dieses Angebot nur machen, weil wir wissen, dass wir neue Kunden begeistern können, so dass Sie uns treu bleiben und weitere Kampagnen mit trusted blogs durchführen werden.

    Gleichzeitig verabschieden wir uns heute auch still und leise von den bisherigen "Monatspaketen" und bieten unseren Service nur noch mit Preisen pro Kampagne an. Die Monatspakete hatten viele Fragen aufgeworfen, die wir mit dieser Umstellung eliminieren können.

    Passend zur Umstellung und dem neuen Angebot, haben wir auch eine neue Landingpage entwickelt (Skizze rechts). Sie wird heute gelauncht und ab März mit Werbemaßnahmen bekannt gemacht. Die Umsetzung der Landingpage erfolgte in Zusammenarbeit mit den Kollegen von neusta experience, die auch unsere Werbekampagnen konzipieren, durchführen und überwachen werden.

    Landingpage Frühjahrs-Offensive Interwall

  •  

    10.11.2016 — L A U N C H Kampagnen-Plattform (trusted blogs 2.0)

    Es ist so weit: mehr als 5.500 Arbeitsstunden wurden investiert, um die Plattform für Blogger-Kampagnen zu realisieren - und heute geht sie endlich live!

    Mit ausgesuchten Unternehmen werden wir erste Kampagnen starten und gespannt das Feedback entgegennehmen. Anschließend starten wir dann in Zusammenarbeit mit den Experten von neusta communications unsere Werbemaßnahmen für die neue Plattform.

    trusted blogs Kampagnen-Dashboard

  •  

    19.07.2016 — Profile für Kampagnen freischalten

    Ab heute können alle registrierten Blogger ihre Profile für die Teilnahme an Kampagnen freischalten und die dazu notwendigen Daten hinterlegen. Die Teilnahme an Kampagnen ist und bleibt für alle Blogger optional.

    Blog-Profile

  •  

    27.07.2016 — Die Top-Themen für Kampagnen

    Seit einer Woche haben alle registrierten Blogger jetzt die Gelegenheit, sich für die Teilnahme an Blogger-Kampagnen freischalten zu lassen. Obwohl dies eine optionale Funktion ist, haben schon viele Blogger von diesem Angebot Gebrauch gemacht und Ihre Profile mit den notwendigen Informationen erweitert. Unter anderem muss dort angegeben werden, in welche Kategorie(n) der Blog thematisch eingeordnet werden kann.

    trusted blogs Blog-Kategorien

  •  

    15.07.2016 — Workshops für Blogger

    Wir haben mit Jennifer Groß von Blogger@Work eine Kooperation vereinbart und freuen uns auf die gemeinsame Planung und Durchführung von Workshops für Blogger. Zum Start gibt es Termine in Bremen, Frankfurt, Leipzig und München.

  •  

    13.07.2016 — trusted blogs per Video

    Wir haben ein Video erstellen lassen, mit dem wir einfach und kurz die Vorteile von trusted blogs erläutern:

    Schau es dir bei Youtube an

  •  

    21.06.2016 — Design für die Kampagnen-Plattform

    Auf Basis von Wireframes wurde das Design für die Kampagnen-Plattform definiert. Diese Vorschau zeigt einen kleinen Ausschnitt auf das, was wir nun entwickeln:

    Entwicklung der Kampagnenplattform trusted blogs

    Bis zum Ende des Monats wollen wir die Arbeiten an den erweiterten Blogger-Profilen abschließen, so dass Blogger ab Juli ihre Profile für die Teilnahme an Kampagnen vorbereiten können. Natürlich ist die Teilnahme an Kampagnen für die Blogger optional.

  •  

    27.05.2016 — Startseite mit Service für Blogger

    Wir haben die Startseite überarbeitet und zeigen jetzt auf einen Blick noch mehr Möglichkeiten, um die neuesten Blogs, die aktuellsten Beiträge, die beliebtesten Posts und die populärsten Themen zu entdecken. Neu hinzu kommen außerdem unsere redaktionellen Empfehlungen:

    Empfehlungen auf der Startseite

    Alle registrierten Blogger (und nur die!) sehen außerdem eine Vorschau auf unsere zukünftigen Empfehlungen. So können sie eigene Beiträge mit dem TAG (dem Thema) unserer künftigen Empfehlung ergänzen, und auf diese Weise noch effizienter von unserem Marketing profitieren:

    Empfehlungen mit TAGs

  •  

    03.05.2016 — Bezahlmodell für Kampagnen definiert

    In der vergangenen Woche haben wir getestet, wie unser Konzept zur Buchung von Blogger-Kampagnen von potentiellen Nutzern verstanden wird. Dazu haben wir an mehreren Tagen zum einen Firmen-Inhaber, und zum anderen Social-Media-Profis zu einer Reihe von Interviews bei eparo und bei team neusta eingeladen.

    Das wertvolle Feedback der insgesamt 10 Probanden hat dazu geführt, dass wir einige Punkte noch optimieren, und insbesondere das angedachte Bezahlmodell für Kampagnen verändern.

    Konzeptionell ist unsere Plattform damit nun ausgereift!

    Jetzt arbeiten die Entwickler weiter an der technischen Basis, während die Experten von wunschfeld das passende Design entwerfen.

    Interviews für das trusted blogs Bezahlmodell

  •  

    19.03.2016 — Sponsor bei 'Rock the Blog'

    Zum zweiten mal fand während der CeBit am 18.03.2016 in einer eigenen Messehalle die große Blogger-Konferenz Rock the Blog statt. In diesem Jahr waren wir einer der Sponsoren und unser Logo zierte 1.000 coole Tragetaschen, die für die teilnehmenden Blogger bereitgehalten wurden:

    Rock the Blog 2016

  •  

    22.02.2016 — G R Ü N D U N G der trusted blogs GmbH

    Wir erreichen den nächsten Meilenstein in unserem Projekt: Heute haben wir die trusted blogs GmbH gegründet!

    Nachdem im vierten Quartal 2015 der Proof of Concept für das Magazin erbracht wurde, hatten wir damit begonnen, neben team neusta als Lead-Investor eine weitere Beteiligung zu suchen, um das Kapital für die Realisierung der zweiten Projektphase (ein Buchungsportal für Blogger-Kampagnen) zu erhalten. Zu unserer großen Freude konnten wir diese Suche schon nach kurzer Zeit erfolgreich abschließen.

    Ab heute sind wir nicht länger "ein Projekt von team neusta", sondern ein eigenständiges Unternehmen, an dem zwei solvente Investoren beteiligt sind.

    Mit der Konzeption des Buchungsportals haben wir bereits begonnen. Der Launch soll spätestens im September sein.

  •  

    31.12.2015 — Unsere Statistik zum Jahresende

    Unsere Bilanz zum Jahresende gibt allen Grund zum Feiern. Darum erheben wir unsere Gläser und prosten Euch zu:

    Danke für ein aufregendes Jahr 2015. Wir freuen uns auf ein noch spannenderes Jahr 2016 mit Euch!

    Statistik 2015

  •  

    29.11.2015 — 2.000 Blogger sind an Bord. Und was nun?

    Genau 12 Wochen nach unserem Start können wir heute die Registrierung des 2.000sten Blogs bekannt geben! Und hier weitere Zahlen:

    2.000 Blogs (18 Anmeldungen pro Tag)

    61.675 Beiträge (582 neue Beiträge pro Tag)

    83.366 Tags/Schlagworte (752 neue Schlagworte pro Tag)

    Wie im letzten Tagebuch-Eintrag schon gesagt, hatten wir geplant, bis zum Ende des Jahres die ersten tausend Blogs zu erreichen. Wir sind alle unglaublich froh, dass dieser Plan um 100% übertroffen wurde. Aber viel wichtiger als die nackten Zahlen ist die Tatsache, dass die Qualität der Blogs und der Beiträge uns komplett überwältigt! Darum ist es uns eine große Freude, Euch jeden Tag zu empfehlen und dafür zu sorgen, Eure Blogs und Eure Beiträge immer neuen Lesern zu präsentieren!

    1000 Blogs

  •  

    13.10.2015 — 1.000 Blogger sind an Bord

    38 Tage nach dem Start freuen wir uns riesig über die Anmeldung des 1.000sten Blogs. Wir haben bislang zwar nur mit einem überschaubaren medialen Aufwand für trusted blogs geworben, aber die Beteiligung ist schon sensationell und das Feedback der Blogger äußerst positiv.

    Offen gesagt hatten wir damit gerechnet, die ersten tausend bis zum 31. Dezember zu erreichen. Dieses Ziel haben wir jetzt mehr als 10 Wochen früher erreicht. Juhuu! Aber wir gehen nicht bis nächstes Jahr in Urlaub, sondern wir arbeiten voll motiviert weiter unsere To-Do-Liste ab: Es gibt noch mehr als 50 Tickets in unserem Backlog, die darauf warten, bearbeitet zu werden, und die im Ergebnis die Plattform noch besser, interessanter und spannender machen.

    Parallel bereiten wir auch jetzt die "Phase 2" vor. Wir möchten ja nächstes Jahr ein Buchungssystem für Blogger-Kampagnen realisieren. Das wird der nächste spannende Schritt in unserem Projekt. Aber dazu später an anderer Stelle mehr. An dieser Stelle sagen wir erst einmal

    Danke für Euer Vertrauen!

    1000 Blogs

  •  

    03.09.2015 — L A U N C H - trusted blogs Version 1.0 ist online

    Nach 8 langen Monaten Entwicklungszeit wird trusted blogs endlich gelauncht. Wir freuen uns riesig darüber, dass bereits zum Start so viele tolle Blogs an Bord sind. Denn schließlich sind es die Blogger, die mit interessanten Blogposts die Plattform erst richtig spannend machen. An dieser Stelle daher ein dickes Dankeschön allen EarlyBirds, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben!

    Wir starten mit sensationellen 11.590 Beiträgen und 18.829 TAGs aus 452 Blogs.

    Das trusted blogs Team

    Rüdiger, Arkadius, Eddy und Sebastian (v.l.n.r.)

  •  

    14.08.2015 — Countdown zum Go-Live

    Als wir am 22. Mai die Sneak-Preview auf die Plattform freigegeben hatten, sahen unsere Pläne vor, dass wir im Juli live gehen werden. Inzwischen haben wir Mitte August - und der Startschuss ist immer noch nicht erfolgt...

    Technisch betrachtet ist eigentlich alles startklar. Was aber noch fehlt, ist das Finetuning der Oberfläche. Insbesondere die Anforderungen an ein responsives Design haben mehr Ressourcen verbraucht (und mehr Nerven gekostet), als wir kalkuliert hatten. Und weil wir beschlossen haben, lieber den Launch-Termin zu verschieben, als die Anforderungen herunter zu schrauben, sind wir mit unserer Meilenstein-Planung entsprechend im Verzug. Nur gut, dass unser Investor Verständnis dafür zeigt und uns weiterhin unterstützt!

    Aber nun das Ende ist in Sicht. Beziehungsweise der Anfang.

    Derzeit testen wir das System und wir schleifen die Kanten glatt, an denen man sich sonst vielleicht verletzen könnte. Wir nutzen dazu auch noch dieses Wochenende. Und dann geht's los. An diesem Tag werden wir starten:

    Donnerstag, 03. September 2015

    Magazin-Teaser

  •  

    11.06.2015 — Blogger-Registrierung ab sofort möglich

    Endlich hat das Warten ein Ende. Endlich müssen wir nicht länger nur über trusted blogs reden. Endlich können wir loslegen. Ab sofort kannst Du Dich registrieren und hast dadurch als Blogger die Nase vorn, wenn wir trusted blogs der Öffentlichkeit präsentieren!

    Melde Deine(n) Blog(s) jetzt an

    ...und dann sag es bitte weiter:

    Je mehr Blogger mitmachen, umso mehr profitieren wir alle gemeinsam davon.

    Es gilt: Je mehr Content wir präsentieren, umso mehr Leser können wir ansprechen.

    Und desto höher ist die Chance, dass dadurch auch Dein Blog mehr Besucher erhält.

    Also leg bitte gleich los und sei mit uns gemeinsam am Start:

    Hier kannst Du Dich registrieren

  •  

    22.05.2015 — Sneak-Preview auf das Magazin

    Endlich können wir Euch einen ersten Blick auf das Magazin gewähren. Es ist nur eine Sneak-Preview, aber sie gibt Euch einen ersten Eindruck von der Plattform.

    Der Countdown bis zum Go-Live läuft: In zwei Wochen schalten wir die Blogger-Registrierung frei. Und im Juli soll die Plattform live gehen. Alle Blogger, die zum Start die Nase vorn haben wollen, bekommen vorher noch Detail-Informationen per Newsletter.

    Sneak-Preview auf das Magazin

  •  

    01.05.2015 — Der Prototyp wird zerlegt

    Diese Woche war äußerst spannend: zum ersten mal haben "echte Nutzer" gesehen, was wir uns in den vergangenen Monaten ausgedacht haben. Und wir haben unbemerkt beobachtet, was diese Nutzer mit unserer Plattform anfangen konnten - oder auch nicht...

    Mit den Profis von wunschfeld Design haben wir einen interaktiven Clickdummy erstellt, der dann in Zusammenarbeit mit der eparo GmbH von acht ausgesuchten Probanden auf Herz und Nieren geprüft wurde.

    Unsere Erkenntnis aus zwei mit Interviews vollgepackten Tagen: wir sind auf einem guten Weg - aber wir haben noch einiges zu tun!

    Alle Tester waren aufgefordert, während der Interviews laut zu denken. In einem Nebenraum konnten wir zuhören und gleichzeitig sehen, was die Probanden "anstellen":

    Was erkennen sie in den ersten Sekunden? Worum geht es hier? Welche Funktion vermuten sie an dieser oder jener Stelle? Wo klicken sie hin? Werden die Erwartungen nach dem Klick erfüllt, oder ist das Ergebnis verwirrend? Bietet die Plattform einen Mehrwert?

    Je nach Alter und bisheriger Erfahrung mit dem Internet ganz allgemein, und mit bestimmten Websites und Social Media Plattformen ganz speziell, ergab jeder Test einerseits ganz unterschiedliche Ergebnisse, andererseits aber auch viele Überschneidungen. - Details wären an dieser Stelle ebenso interessant wie amüsant. Aus Gründen der Diskretion und es Datenschutzes wollen und können wir diese aber nicht nennen.

    Wir werden jetzt alle Erkenntnisse aus dem Verhalten und den Kommentaren der Probanden bündeln und in die weitere Entwicklung der Plattform einfließen lassen. Und dann werden wir den nächsten Clickdummy wieder ausführlich testen lassen: Weil das so viel Spaß macht, weil es so spannend ist - und natürlich, weil wir dabei so viele wertvolle Informationen gewinnen.

  •  

    15.04.2015 — Ein Forum für trusted blogs

    Tadaaa: wir präsentieren Euch das trusted blogs Forum! *)

    Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit, mit uns und mit anderen Bloggern zu kommunizieren, zu diskutieren und zu philosophieren.

    Stellt uns gerne alle brennenden Fragen, schildert uns Eure Wünsche und Vorschläge. Wir haben für jedes Thema ein offenes OhrAuge!

    Übrigens könnt Ihr hier auch auch einiges zu uns und zu unserer Philosophie nachlesen.

    Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch!

    *) Das Forum wurde mangels Interaktion 18 Monate später geschlossen. 2024 erfolgte ein Neustart.

  •  

    08.03.2015 — Unter der Motorhaube wird geschraubt

    Das Projekt bekommt jetzt seinen Turbomotor:

    Unter der Haube tüfteln und werkeln kreative Fachleute am Konzept, an der User-Experience, an der Software und der technischen Umgebung.

    Das alles bleibt noch so lange vor der Öffentlichkeit verborgen, bis die Grafik-Spezialisten für das Gesamtwerk eine schicke und funktionale Karosserie entwerfen - um in der Terminologie der Autobauer zu bleiben.

    Wir können kaum erwarten, es Euch zu zeigen. Aber leider wird es bis zur ersten Probefahrt sicherlich noch ein paar Monate dauern.

    Im April starten wir mit den ersten Usability-Tests. Dann wird es für uns zum ersten mal spannend, denn wir werden erfahren, ob und wie das Konzept funktioniert.

  •  

    20.02.2015 — trusted blogs bekommt ein Gesicht

    Die kreativen Köpfe von neusta communications haben für trusted blogs ein Logo, ein Siegel und noch viel mehr erarbeitet.

    Und auf die Ergebnisse sind wir richtig stolz: Jetzt bekommt unser Projekt allmählich ein Gesicht!

    Visitenkarten

  •  

    22.01.2015 — Bühne für Startups aus dem Norden

    Juhuu, große Freude: trusted blogs kommt auf die Bühne: am 24. Januar 2015 werden bei der Neujahrsmatinee der Handelskammer in Bremen spannende Startup­s aus der Metropolregion Nordwest vorgestellt.

    Wir sind also mit dabei und werden das Projekt zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentieren.

    (Der Bericht und die Fotogalerie sind inzwischen leider nicht mehr online)

  •  

    01.12.2014 — P R O J E K T S T A R T im Januar 2015

    Nach mehreren Gesprächen wurde es vertraglich besiegelt: trusted blogs wird mit team neusta umgesetzt! Andrae, Schmidt und die Kollegen von team neusta werden das Projekt gemeinsam realisieren.

    Andrae und Schmidt kündigen bei Ihrem Arbeitgeber hmmh und erhalten neue Verträge von team neusta. Im Januar 2015 geht es los!

    Das fühlt sich an wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

    team neusta

  •  

    07.11.2014 — Pitch-Termin bei team neusta

    Andrae und Schmidt werden von der team neusta GmbH zu einem Pitch vor einem vierköpfigen Team eingeladen.

    Das Team besteht aus der Geschäftsführung und einem Beirat.

    Die Beurteilung der Präsentation soll innhalb einer Woche erfolgen. Wir sind sehr gespannt!

  •  

    23.10.2014 — trusted blogs Info-Website live

    Ab heute gibt es alle wichtigen Infos zu trusted blogs endlich auch online.

    Andrae hat die Seiten mit WordPress und dem kostenlosen Theme “Illustratr” erstellt.

    Interessenten können sich ab sofort in Mail-Verteiler eintragen, um News zu erhalten und den Start von trusted blogs nicht zu verpassen.

  •  

    09.10.2014 — Business Angels Weser-Ems-Bremen

    Andrae und Schmidt werden von den Business Angels Weser-Ems-Bremen zu einem "Matching-Abend" eingeladen. Hier ist Gelegenheit, trusted blogs vor extra eingeladenen Investoren zu präsentieren.

    Das Feedback der Gäste zum Konzept, zum Team und zur Präsentation ist durchweg positiv.

    Leider gibt es kein Invest durch einen Business Angel, aber Andrae und Schmidt knüpfen Kontakte zu VC-Unternehmen und zu einem anderen StartUp.

  •  

    08.09.2014 — Präsentation beim Arbeitgeber hmmh

    Andrae und Schmidt erläutern die Idee zu trusted blogs dem Vorstand der hmmh AG (ihrem Arbeitgeber) und erörtern verschiedene Möglichkeiten für eine Realisierung.

    Das Feedback zum Konzept ist zwar gut, aber über die Realisierung als Projekt innerhalb der Agentur wird dennoch nicht positiv entschieden.

  •  

    05.09.2014 — Screening bei den Business Angels

    Andrae und Schmidt werden von den Business Angels Weser-Ems-Bremen zu einem "Screening" eingeladen.

    In diesem Termin werden Startups ausgewählt, die zu einem späteren Zeitpunkt vor ausgewählten Investoren ihre Geschäftsidee präsentieren dürfen.

    Das Ergebnis ist positiv: trusted blogs bekommt eine Einladung zum nächsten “Matching-Abend”!

  •  

    11.08.2014 — trusted blogs als Video-Präsentation

    Andrae nutzt seinen Sommerurlaub, um ein Pitch-Video von trusted blogs zu erstellen.

    Dieses Video ergänzt die Summary, die als PDF an potenzielle Investoren übermittelt wird.

  •  

    30.06.2014 — Pitch beim Hightech-Gründerfonds

    Andrae und Schmidt bekommen Gelegenheit, trusted blogs den Experten vom High-Tech Gründerfonds vorzustellen.

    Das Ergebnis ist negativ: der HTGF investiert eben in High-Tech (Zitat: “Bauen Sie eine App!”), aber hier geht es ja um Daten, um Content.

    Die Chemie stimmt leider überhaupt nicht. Aber es gibt wertvolles Feedback, das in die nächste Version der Pitch-Unterlagen einfließen wird.

  •  

    21.06.2014 — Feedback beim Bloggertreffen

    Während eines Bloggertreffens schildert Andrae seine Pläne und erhält dort durchgehend positives Feedback:

    Die Blogger würde es freuen, wenn trusted blogs realisiert wird und zur Lösung ihrer Probleme beitragen kann.

  •  

    22.05.2014 — Präsentation bei Ernst & Young

    Andrae erhält die Möglichkeit zur Präsentation vor Experten von Ernst & Young.

    Das positive Feedback der Wirtschaftsprüfer – speziell zu den Kennzahlen und zur Kalkulation – wird berücksichtigt und in die nächste Version der Pitch-Unterlagen übernommen.

  •  

    13.05.2014 — Das Team wird gebildet

    Andrae und Schmidt beschließen, trusted blogs gemeinsam weiter zu entwickeln.

    Sie treffen sich mit den Ehefrauen, um die Gedanken zu teilen und um zu viert über verschiedene Möglichkeiten hinsichtlich einer Realisierung zu sprechen.

  •  

    30.04.2014 — Die Idee wird mit Kollegen geteilt

    Eddy spricht jetzt offen über seine Idee mit Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen bei hmmh, seinem derzeitigen Arbeitgeber.

    Mit dem Feedback der Experten entwickelt er das Konzept weiter und verhindert zugleich, dass er sich mit seiner Idee “verrennt” oder mögliche “Show-Stopper” übersieht.

    Eddy spricht auch mit seinen Vorgesetzten. Sein Teamleiter Rüdiger Schmidt ist sofort begeistert und erkennt die Chancen, die in dieser Idee schlummern.

  •  

    17.04.2014 — Als Blogger zur Idee von trusted blogs

    Eddy bloggt seit 2006 aus Leidenschaft über das Laufen. Um mehr Leser für seinen Laufblog zu gewinnen, trägt er ihn bei einschlägigen Blog-Verzeichnissen ein. Die Ergebnisse sind unbefriedigend; aus nachvollziehbaren Gründen:

    Für Nutzer ist es umständlich, durch Kategoriebäume zu klicken, um einen Blog zu finden, der über ein bestimmtes Thema schreibt. Außerdem ist so eine Suche oft ergebnislos und somit frustierend.

    Viel effizienter wäre es, wenn man einen Blog direkt über das gesuchte Thema findet. Aus dieser Überlegung wurde die Idee für eine völlig neuartige Blog-Suchmaschine geboren, die auf Themen basiert.

    Parallel dazu gab die Arbeit als Social-Media Projektmanager in einer Internet-Agentur den Denkanstoß für eine Plattform, über die man günstig und effizient Blogger-Kampagnen realisieren kann.

    Aus den Ideen für eine Blog-Suchmaschine und für eine Plattform zur Vermittlung von Blogger-Kampagnen entwickelte Eddy schließlich das Konzept von trusted blogs.