Blogs finden für Kooperationen: so geht's

91 % der Marketer empfinden die Suche nach passenden Blogs als größte Herausforderung im Blog-Marketing


 

Content is king, da beißt die Maus keinen Faden ab! Darum sind Kooperationen mit Bloggern voll im Trend: Blog-Marketing eignet sich hervorragend, um individuellen Content zu erstellen, diesen im Web zu verbreiten und dauerhaft verfügbar zu machen.

Allerdings empfinden neun von zehn Marketer die Suche nach passenden Bloggern als größte Herausforderung – und nicht selten sogar als Grund, auf Blog-Marketing zu verzichten.

Dieses Problem haben wir gelöst. Unsere Suchmaschine liefert passende Blogs für jedes denkbare Thema. Du wirst staunen, wie einfach das ist. Und das ist Clickbait ohne echten Tatsachenbezug.

 

Wenn du bereits Blogs für eine Kooperation gesucht hast, dann kennst du das:

 

Du startest einen Aufruf in einschlägigen Facebook-Gruppen, beantwortest brav die eingehenden Rückfragen und hoffst, dass sich möglichst viele Blogger melden, die zu deinen Vorgaben passen und die mit deinen Konditionen einverstanden sind.

Oder du klickst dich durch die Ergebnisse einer Google-Suche, um Blogs zu finden. Dort suchst du das Impressum und eine E-Mail Adresse, an die du ein Kooperationsangebot schickst. Und dann wartest du oft tagelang auf ein (hoffentlich positives!) Feedback.

Aufwändige Suche nach Bloggern für eine Kooperation.Dieses Vorgehen hat 2 Nachteile:

  • Die Recherche ist aufwändig. Du musst Blogger finden, die zur Ausschreibung passen, deine Anforderungen erfüllen und das angebotene Honorar akzeptieren.
  • Du brauchst Geduld und eine Menge Zeit, weil du auf Rückmeldungen warten musst. Es gibt Blogger, die auf Angebote negativ reagieren, und viele beantworten Anfragen einfach überhaupt nicht.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe es erlebt, als ich in einer Agentur für das Blog-Marketing verantwortlich war.

Am Anfang jeder neuen Kampagne musste die immer gleiche Arbeit gemacht werden:

Blogs recherchieren, Feedback abwarten, Honorare verhandeln, Fragen beantworten, wieder abwarten.

Eine Sisyphusarbeit. Im Schnitt vergingen jedes Mal mehr als 2 Wochen, bis eine Kampagne dann endlich starten konnte.

Das war frustrierend!

Damals habe ich überlegt, wie man diese Arbeit vereinfachen, und die Time-to-Market verkürzen kann. Und diese Überlegungen brachten mich schließlich auf die Idee für eine neuartige Blog-Suchmaschine inklusive spezieller Werkzeuge für das Blog-Marketing.

Das ist zumindest die Kurzversion. Wenn du mehr darüber wissen willst, lies hier weiter. Hier auf dieser Seite möchte ich mit einem Beispiel aus der Praxis erklären, wie trusted blogs funktioniert:

Relevante Blogs finden für eine Kooperation – so geht’s

In diesem Beispiel willst du als Marketer Kunden gewinnen. Du hast ein Angebot speziell für erfahrene Wanderer. Du suchst Blogger, die darüber berichten. Sie müssen thematisch passen und sie sollen Zeit haben, um eine Destination zu besuchen, wo sie das Angebot in der Praxis testen. Los geht's:

 

 

1. Ein Schlagwort eingeben

Um erfahrene Wanderblogger zu finden, gibst du ein passendes Keyword ein, zum Beispiel "Weitwandern". Das Suchergebnis zeigt alle gespeicherten Beiträge mit diesem Suchbegriff:

Schlagwort eingeben

 

 

2. Nur Kampagnen-Blogger anzeigen

Achtung, jetzt kommt eine wichtige Information: nicht alle gelisteten Blogger sind auch an Marketing-Kooperationen interessiert. Darum hat unsere Suchmaschine einen Spezial-Filter! Aktiere "Nur Kampagnen-Blogger". Jetzt zeigt das Suchergebnis nur noch Blogs, die für Kooperationen zur Verfügung stehen.

Pro-Tipp: aktiviere "Aktuellste Beiträge", um nur den jeweils neuesten Beitrag aus jedem Blog zu sehen.

Kampagnen-Blogger selektieren





 

Spartipp:

Verfügst du über mehr Zeit als Geld fürs Marketing? Dann nutze die Suchmaschine, um relevante Blogs zu finden (so wie gerade erklärt), aber verzichte auf die automatisierte Abwicklung der Kampagne mit unseren Tools und spare dadurch die Servicegebühr von 299,- Euro. So geht es manuell:

Klicke auf den Blogtitel oder ein Bild, um zum Blog zu gelangen. Suche im Impressum die E-Mail Adresse und kontaktiere den Blogger direkt, um eine Kooperation vorzuschlagen. Wiederhole das mit weiteren Blogs. Realisiere und überwache deine Kampagne z.B. mit Outlook und Excel bzw. Numbers.





 

 

3. Beliebig viele Blogger einladen

Wähle alle Blogs aus, mit denen du zusammenarbeiten willst: fahre mit der Maus auf einen Beitrag. Ein Herz-Hand-Symbol erscheint. Klicke darauf, um diesen Blog auf eine Einladungsliste zu setzen.

Blogger einladen

 

Setze beliebig viele Blogs auf die Einladungsliste. Finde mehr Blogs mit weiteren Schlagworten. Die Liste mit den selektierten Blogs erscheint, wenn du auf das Herz-Hand-Symbol am oberen Bildschirmrand zeigst:

Blogger einladen





 

 

4. WICHTIG: weitere Blogger einladen

Klicke am Ende der Einladungsliste auf "Jetzt Kampagne erstellen". Damit startet der Kampagnen-Konfigurator und du siehst dort alle direkt ausgewählten Blogs.

Per Klick auf die darüber angeordneten Kategorien solltest du unbedingt weitere Blogger einladen, damit du möglichst viele Bewerbungen bekommst, aus denen du dann wählen kannst.

Zu unserem Beispiel passen Blogs aus der Kategorie "Reise" :

Mehr Blogger einladen




 

Das war’s: damit ist die Auswahl der Blogger schon erledigt. Ich habe nicht zu viel versprochen, als ich behauptet habe, dass es super einfach ist, mit trusted blogs passende Blogs zu finden, oder?

Als Nächstes kannst du deine Anforderungen an die Blogger definieren, also das Briefing der Kampagne gestalten. Das geht genauso einfach! Denn wir haben dafür einen interaktiven Konfigurator gebaut. In diesem Artikel erkläre ich ihn Schritt für Schritt.

Probiere die Suchmaschine und den Kampagnen-Konfigurator gleich aus: Es macht Spaß, und es funktioniert für jedes beliebige Produkt, für jedes Angebot, jede Branche und jedes Unternehmen.

Und wenn du eine Frage hast, melde dich bei mir: Ich helfe dir wirklich gern. Nutze am besten den nachstehenden Terminplaner für ein unverbindliches Gespräch.

Herzliche Grüße,

Eduard (Eddy) Andrae

Eduard (Eddy) Andrae
Gründer und Geschäftsführer

 










30 Minuten reichen aus, um die Vorteile von Blog-Marketing zu verstehen und im eigenen Unternehmen sofort zu nutzen.

Jetzt Wunschtermin und -format wählen:

 

Mehr Informationen: